Die Tintenstrahltechnik ist bei Farbdruckern für den Heimgebrauch immer noch weiter verbreitet als das Farb­laser-System. Ein Test der Stiftung Warentest zeigt jedoch, dass mittlerweile auch Laserdrucker eine sehr gute Qualität bei Farbfotos erzielen.

Geprüft wurden 14 Drucker-Scanner-Kombigeräte auf Text- und Fotoqualität, Geschwindigkeit, Tintenkosten, Handhabung und Stromverbrauch. Darunter befanden sich auch 8 Geräte mit Faxfunktion.

Testsieger ist der Tintenstrahldrucker Canon Pixma MG 8250. Er liefert die beste Druckqualität und scannt mit viel Tiefenschärfe. Die gedruckten Fotos sind sehr wasser- und lichtbeständig. Gute Qualität für wenig Geld bietet der Canon Pixma MG 3150 für 79 Franken. Der HP Color Laserjet Pro besticht mit gutem Foto­druck, hat aber einen hohen Stromverbrauch bei Fax-Empfangsbereitschaft.


Diese Geräte mit dem Testurteil «gut» sind auch in der Schweiz erhältlich:

  • Canon Pixma MG ­8250, Tintenstrahl (Fr. 399.–)
  • Canon Pixma MG 3150, Tintenstrahl (Fr. 79.–)
  • Epson Stylus Office BX 635 FWD, Tintenstrahl mit Fax (Fr. 265.–)
  • Dell V 715 w, Tintenstrahl mit Fax (Fr. 204.90)
  • HP Color Laserjet Pro CM 1415 fn, Laserdrucker mit Fax (Fr. 439.–).


Quelle: «Test», Ausgabe 4/2012, für Fr. 8.50 am Kiosk erhältlich, www.test.de.