Forscher der Yale-Universität (USA) beobachteten während zwei Jahren 600 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 10 und 13 Jahren. Dabei zeigte sich: Bei Schülern, die nicht frühstückten, war Übergewicht doppelt so verbreitet. 

Die Wissenschafter vermuten, dass Kinder, die frühstücken, sich mehr bewegen und so mehr Ka­lo­­­rien verbrauchen. Eine englische Studie mit Erwachsenen zeigte das gleiche Bild: Wer frühstückt, ist körperlich aktiver.

Steffi Schlüchter, Ernährungsberaterin bei der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung, sagt: «Jugendliche brauchen ein Frühstück, um gut in den Tag zu starten.» Eltern sollten aber Kinder nicht zum Essen zwingen. Sie können das Frühstück beim Znüni nachholen. Vor der Schule sollten aber alle etwas trinken: «Zu wenig Flüssigkeit kann dazu führen, dass sich die Schüler schlechter konzentrieren können.»