Der Milchverarbeiter Emmi wirbt für die laktosefreien Milch-Produkte Good Day mit «Weniger Zucker». Doch Emmi süsst die Produkte kräftig: So weist das Mocca-Joghurt 11 Gramm Zucker pro Deziliter auf. Das sind fast drei Zuckerwürfel. 

Laut Lebensmittelverordnung muss ein Produkt mit dem Hinweis «Weniger Zucker» mindestens 30 Prozent weniger Zucker aufweisen als vergleichbare Produkte. Mit solchen Beispielen kann Emmi aber nicht dienen. Emmi-Sprecherin Esther Gerster sagt, das Good Day Mocca-Joghurt enthalte deutlich weniger Zucker als die meisten Joghurts. Daher sei der Hinweis «nicht irreführend».

Auch beim Emmi-Getränk Caffè Latte Espresso Zero ist Vorsicht geboten. Auf dem Produkt steht  «no sugar added» (kein Zucker zugefügt). Gemäss Nährwertangaben trinken Konsumenten mit einem Becher jedoch 11,5 Gramm Zucker. Laut dem Milchkonzern enthält das Getränk «von Natur aus Zuckerarten».