Von Haut und Haaren

www.haut-ratgeber.ch

Was ist schwarzer Hautkrebs? Warum wuchern Warzen und wie bekämpft man Haarausfall? Diese Website ­liefert zwar ein paar nützliche Informationen zu Hautkrankheiten. Doch es ist nicht zu übersehen, dass sie von einer PR-Firma stammt, die für die Medizinbranche arbeitet. So wird bei Nagelpilz eine neuartige Lasertherapie in höchsten Tönen gelobt – von Risiken wie gereizter Haut und Verbrennungen ist allerdings ­nirgends die Rede. Dafür taucht gleich noch ein Inserat für ein Nagelpilz­mittel auf. 

Laut der Firma Mecaso, die die Website betreibt, sind die Texte von freien Journalisten erstellt und klar von der Bannerwerbung getrennt, «um unabhängige Publikationen zu erzielen sowie Interessenkonflikte zu vermeiden». 

Reisen ohne Risiko

www.safetravel.ch

Bevor es in die Ferien geht, sollte man auf jeden Fall diese Website besuchen. Denn hier gibt es klare und kompetente Beratung, wie man auf Reisen gesund bleibt. Zum Beispiel, welche Impfungen man für Brasilien braucht, wie man sich auf Bali vor Tollwut schützt und wie man sich auf eine Kreuzfahrt vorbereitet. Aktuell sind Meldungen über den Mers-Ausbruch in Südkorea oder Cholera in Kenia. Es gibt hilf­reiche Tipps, wie man sich dort ­verhalten soll.

Besonders empfehlenswert: Zu jedem Reiseland gibt es ein Info-Blatt zum Herunterladen. Finanziert ist die Website vom Bund, von Ärzte­organisationen und zwei Pharma­unternehmen.

Zu Fuss am Fluss

www.wanderfritz.ch/Alle Wanderungen/08 Flussuferwanderungen

Ob an der Aare, Emme, Reuss oder Thur: An einem kühlen Fluss entlang zu wandern, erfrischt im Sommer besonders. Auf der Website des ­Berner Wandervogels Fritz Hegi ­findet man 31 attraktive Flusswanderungen aus der ganzen Schweiz, ­ausserdem viele weitere Touren nach Regionen geordnet.

Fritz Hegi hat seine Touren­vorschläge mit vielen schönen Fotos bebildert. Das macht Lust, die ­Wanderschuhe zu schnüren. Nützlich für die Planung sind die Karten­ausschnitte zu jeder Tour, Höhen­profile, Distanzangaben und Restaurant-Tipps. Allerdings ist die Routen­beschreibung bei einigen Wan­derungen etwas knapp ­ausgefallen.