Nützliches Nachschlagewerk zu Gewürzen 

www.dasgewuerzlexikon.de

Von Anis bis Zitronengras: Diese Website liefert alles Wissenswerte zu mehr als hundert Gewürzen und Kräutern. Die Informationen sind ausführlich und reichen von Aussehen über Anbau bis zu den Wirkstoffen und möglichen gesundheitlichen Nutzen.

Zudem gibt es viele Rezepte für Gewürzmischungen und Gerichte. Die klingen zuweilen zwar abenteuerlich, wie beispielsweise Brennnessel-Auflauf oder Beinwell-Spinat. Es gibt aber auch viel Bekanntes, wie kalte Gurkensuppe oder gefüllte Champignons. Trotz der Menge an Informationen wirkt die Website nicht überladen. Sie ist nüchtern gehalten und kommt ohne Spielereien aus. Das macht sie zu einem nützlichen Nachschlagewerk, in dem man sich schnell zurechtfindet.  

Empfehlenswert

Selbsthilfe aus dem Internet

www.online-therapy.ch

Die Universität Bern testet, wie wirksam internetbasierte Therapien sind. Auf dieser Website sucht sie dazu Studienteilnehmer. Wer beispielsweise seinen Partner verloren hat oder an Schlafstörungen leidet, kann sich bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings sind einzelne Selbsthilfeprogramme bereits abgeschlossen.

Zudem fällt es nicht ganz leicht, sich auf der Website zurechtzufinden. Die Startseite wirkt mit ihren farbigen Kacheln und verschiedenen Schriften etwas unaufgeräumt. Auch die Informationen zu den einzelnen Programmen sind unterschiedlich aufgebaut. Wer sich für mehrere Studien interessiert, muss sich immer wieder neu orientieren.

Laut den Verantwortlichen liegt es an den jeweiligen Studienleitern, ihre Seiten zu gestalten. Den Hinweis, die Seiten zu vereinheitlichen, nehme man aber gerne an. Zudem suche man nach Wegen, erfolgreiche Programme auch nach Abschluss der Studie aufrechtzuerhalten.  

Bedingt empfehlenswert

Rund um die Komplementärmedizin

www.groma.ch

Wer sich für Homöopathie interessiert, ist hier richtig. Zwar wirkt das Layout etwas verstaubt. Die Website von Heidi Grollmann und Urs Maurer bietet aber viele Hintergrundinformationen und beschreibt die wichtigsten Mittel ausführlich.

Eine grosse Adressdatenbank führt zu Homöopathen in der ganzen Schweiz und es gibt unzählige interessante Artikel und weiterführende Links.

Wer die Seite besucht, muss sich allerdings Zeit nehmen. Um an bestimmte Informationen zu kommen, muss man sich durch die einzelnen Rubriken klicken. Auf einigen Unterseiten öffnen sich zudem immer wieder Werbefenster.

Die Betreiber schreiben, es sei schon lange geplant, die Website zu modernisieren und übersichtlicher zu gestalten. Mangels Sponsoren dauere dies aber etwas länger.

Bedingt empfehlenswert