Das M-Budget-Duschgel ­kostet in der 500-ml-Flasche 65 Rappen. Das Duschgel gibts auch in einem Nachfüllbeutel. Er fasst doppelt so viel und kostet Fr. 1.30. Das Duschgel im Nachfüllbeutel ist also – auf die gleiche Menge umgerechnet – gleich teuer.

Das M-Budget-Duschgel ist kein Einzelfall: Auch das Total-Color-Waschmittel ist im Nachfüllbeutel gleich teuer. Bei Coop gibts auf den Nachfüllbeutel fürs Maxil-Waschmittel keinen Rabatt. Ebenso wenig auf den Oecoplan-Gewebe­veredler. Und beim Nesquik-Pulver sinds gerade mal 0,3 Prozent.

Coop sagt, bei den genannten Produkten gebe es keinen Rabatt, weil «die Verpackung nur einen unbedeutenden Anteil des Verkaufspreises» ausmache. Die Migros begründet: Die Waschmittel-Nach­füllbeutel bestünden aus «komplexen, mehrschichtig aufgebauten Verbundwerkstoffen». Die Duschgel-Nachfüllbeutel seien in der Produktion aufwendiger als die Plastikflaschen, und das Gewinde sei teuer.