480 Franken zahlte Daniel Arigoni aus Bassersdorf ZH für den Transport seines Jack-Russell-Terriers. Hund und Herrchen flogen Ende August mit Swiss von Zürich nach Lissabon und ein paar Tage später zurück. Der Terrier reiste jeweils im Gepäckraum in einer Box von 70 x 50 x 51 Zentimetern. Das Gesamt­gewicht von Hund und Behälter: 13,5 Kilo.

Arigoni hätte auch bei der portugiesischen Airline TAP buchen können. Sein Flug hätte kaum mehr gekostet – die Tarife von TAP und Swiss liegen meist nahe beieinander. Sein Hund allerdings wäre zum halben Preis geflogen: Bei TAP kostet der Transport auf Europaflügen im Laderaum umgerechnet 120 Franken pro Strecke, sofern der Vierbeiner inklusive Box höchstens 32 Kilo wiegt.

Das zeigt: Preisvergleiche können sich auch bei «Hundetickets» lohnen. 

Je nach Flugdistanz sowie Grösse und/oder Gewicht von Hund und Box er­geben sich teils beträchtliche Unterschiede.