Die K-Tipp-Aktion für eine Deklaration von Hors-Sol-Gemüse und -Früchten zeigt Wirkung: Aldi lehnte anfänglich eine Deklaration ab. Jetzt will das Unternehmen «wo möglich eine Kennzeichnung von Hors-Sol-Produkten vornehmen». Das teilt Sprecher Philippe Vetterli dem K-Tipp mit. «Die Anliegen der Konsumenten sind uns wichtig», sagt er. Aldi folgt damit dem Beispiel von Coop: Auch dieser Grossverteiler hatte seinen ­Entscheid überdacht. Globus, Lidl und Manor machten bei der Abschaffung der Deklaration von ­Anfang an nicht mit, «weil es die Kunden so wünschen».

Der Kurswechsel von Aldi ist ein weiterer Erfolg für die Leserschaft des K-Tipp: Sie hatte in einem offenen Brief an die Grossverteiler gegen die Abschaffung der Deklaration protestiert (Ausgabe 20/2016). Rund 5000 Personen haben bis heute den Brief unterschrieben. Denner, ­Migros, Spar und Volg lässt die Forderung weiterhin kalt.