Nein. Der Körper «entschlackt» sich von selber. Die Stoffwechselprodukte, die er nicht mehr braucht, entsorgt er hauptsächlich über die Leber und die ­Nieren. Dazu braucht es ­keine speziellen Kuren. 

Auch zum Abnehmen hilft eine Saftfasten-Kur ­wenig. Der Körper verliert zwar durch die Kur an Gewicht – es ist aber vor allem Wasser. Es braucht überhaupt keine radikale Fastenkur, um abzunehmen.

Man kann lernen, die Nahrung bewusster zu geniessen. Wenn man zum Beispiel selber kocht, nimmt man die Nahrung schon vor dem Essen mit ­allen Sinnen wahr. Die Folge: Man isst weniger als ­jemand, der nicht selber kocht.

Auch langsam essen hilft: Man fühlt sich mit ­weniger Nahrung satt und hat weniger schnell wieder Hunger. Ausserdem entfaltet sich der Geschmack des Essens besser. Wer gründlich kaut, produziert zudem mehr Speichel. Das entlastet den Magen und wirkt ­Blähungen entgegen.