Einige Tierarten leben lang. Schildkröten etwa können bis zu 100 Jahre alt werden, Papageien bis zu 80 Jahre. Manche Fische leben ein Vierteljahrhundert, auch Wellensittiche können bis zu 12 Jahre alt werden. Die Tiere sind nicht nur herzig. Sie wollen auch artgerecht gehalten und müssen täglich betreut werden. Die Anschaffung eines Haustieres sollte also gut überlegt sein.

Entscheidungshilfe für Kinder ab acht Jahren bietet nun die Website www.neutierig.ch. Diese haben das Bundesamt für Veterinärwesen und der Schweizer Tierschutz ausgearbeitet. Dort finden sie die wichtigsten Informationen über Haltung, Ernährung und Behausung der beliebtesten Haustiere. Mit einem einfachen Test können Kinder erkunden, welches Tier am besten zu ihnen passt.

Weiterführende Informationen zu Haustieren bietet das Bundesamt für Veterinärwesen auf seiner Homepage unter der Rubrik «Tiere richtig halten».