Telefonieren mit dem Handy könnte zum grösseren Gesundheitsproblem werden als das Rauchen. Denn weltweit gebe es dreimal mehr Handy-Benutzer als Raucher. Davon ist der australische Neurochirurg Vini Khurana überzeugt. Er hat für eine Studie die wissenschaftliche Literatur ausgewertet und fand acht Studien, die einen Zusammenhang zwischen Handy-Gebrauch und bösartigen Hirntumoren belegen (siehe Gesundheitstipp-Artikel «Mehr Hirntumore wegen Handys»).

Die Mobilfunkorganisationen kritisierten Khuranas Vorgehen, weil er die Studie als Einzelperson erstellt habe. Inzwischen hat Khurana die Untersuchungen mit vier weiteren Forschern überarbeitet. In ihrer Studie kommen sie zu einem ähnlichen Ergebnis: Beim Gebrauch eines Mobiltelefons während mehr als zehn Jahren verdoppelt sich das Risiko, an einem Hirntumor zu erkranken.

Tipps zur Reduktion der Strahlenbelastung beim Telefonieren liefert der Saldo-Artikel «Expertenstreit verhindert Aufklärung».