Die Forschungsanstalt Agroscop Liebefeld-Posieux (ALP) wollte es genau wissen und testete die richtige Vorgehensweise für eine schöne Schaumbildung. Ihr Fazit: Die Art des Milchschäumers hat mehr Einfluss auf den Schaum als die Art der Milch. Und: Die Temperatur der Milch sollte beim Schäumen keinesfalls über 75 Grad steigen.

Zuvor hatte die Forschungsanstalt sechs unterschiedliche Geräte für den Privatgebrauch sowie und diverse Milcharten unter die Lupe genommen. Es war bereits bekannt, dass Rohmilch schlechter aufgeschäumt werden kann als frische Pastmilch und UHT-Milch. Neu ist die Erkenntnis der ALP: "Ein reduzierter Fettgehalt kann das Schaumvolumen erhöhen", so Dominik Guggisberg vom ALP.

Eindeutig ist die Erkenntnis was Kaffeemaschinen mit Dampfdüsen oder anderen Maschinen betrifft: "Mechanisch wirkende Systeme zeigten die besten Resultate." Ein gutes Beispiel sind Handschäumer. Ganz anders war das Resultat bei dem von ALP getesteten Kaffeemaschinen mit Dampfdüsen: "Das Aufschäumen führte zu einem grobblasigen Milchschaum." Resultat: Der Schaum fiel rasch zusammen.