Bei Dual-SIM-Smartphones können gleichzeitig zwei SIM-Karten eingesetzt werden. «Computer-Bild» hat 20 dieser Smartphones getestet. 12 erhielten eine gute Gesamtnote. 

Am besten ist das rund 900 Franken teure «Galaxy S7 Edge Duos» von Samsung. Es reagiert rasch auf Tastendruck und hat eine hohe ­Arbeitsgeschwindigkeit. Zudem verfügt es über eine gute Kamera.

Fast gleich gut, aber nur halb so teuer ist das «Lumia 950 Dual» von Microsoft. Die Kamera ist sogar noch besser als jene des Testsiegers. Allerdings ist das «Lumia 950 Dual» etwas weniger schnell und der Akku hält weniger lang.

Mit rund 230 Franken noch preiswerter ist das «Honor 5X» von Huawei. Vorteil: Die Akkulaufdauer ist deutlich länger als bei den Smartphones von Microsoft und Samsung. Nachteil: Es ist langsamer.

Gute Dual-Sim-Smartphones:

Quelle: Computer-Bild, Ausgabe 11/2016, www.computerbild.de.