Windows 7 ist nur noch bis Ende Oktober im Handel (saldo 14/14). Ab dann müssen PC-Besitzer beim Neukauf mit Windows 8 oder der aktuellen Version 8.1 vorliebnehmen. Damit muss man auf einige praktische Funktionen der früheren Windows-Versionen verzichten. So fehlt etwa das klassische Startmenü mit allen Programmen. 

Doch mit der Gratissoftware Classic Shell lässt sich das Startmenü einfach zurückholen. Damit findet man die Systemsteuerung oder die Foto- und Musikbibliotheken wieder am gewohnten Ort. Unter www.classicshell.net/translations lässt sich eine deutsche Version herunterladen. 

Mit Classic Shell kann man wählen, ob das Startmenü im Windows-7-Design oder in früheren Ansichten installiert werden soll. Ausserdem lässt sich einstellen, was bei Mausklicks und bestimmten Tastenkombinationen geschieht. Wenn man ein Häkchen bei «Alle Einstellungen anzeigen» macht, erscheinen zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten. Entscheidet man sich später doch für die Funktionen von Windows 8, genügt es, Classic Shell zu entfernen.