Kontoauszug. Seit Anfang Jahr kostet der monatliche Konto­auszug auf Papier bei Post­finance 1 Franken. Um diese zwölf Franken pro Jahr zu ­sparen, wechselte Fritz Weber (Name geändert) aus Basel auf den jährlichen Kontoauszug auf Papier. Der ist gratis. Statt ­weniger erhielt er nun aber viel mehr Post von Postfinance. Die Bank schickte ihm nämlich für jede Debit-­Direct-Belastung kostenlos eine Lastschriftenanzeige im ­A4-Format zu. Postkunden ­benutzen das Debit-Direct-oder das Lastschriftverfahren oft für wiederkehrende Zahlungen. 

Nach einem guten Monat stellte Weber fest: Aufs Jahr hoch­gerechnet, kommt er auf rund 70 Lastschriftanzeigen. Diese Papierflut belastete zwar nicht sein Portemonnaie, aber sein ökologisches Gewissen. Also ging er zu seiner Poststelle und verlangte, die Lastschrift­anzeigen zu ­stoppen. Doch das kann Post­finance nicht: Der ­Vertrag sieht vor, dass der ­Kunde nach einer Debit-Direct-­Belastung die Möglichkeit hat, das ­abgebuchte Geld innert 30 Tagen zurückzufordern. 

Zähneknirschend hat Weber daher wieder auf den monatlichen Kontoauszug auf Papier um­gestellt – 12 Franken als kleiner Beitrag an den ­Umweltschutz.