Für elektrosensible Menschen wie Graziella Maiano aus Wabern BE ist es ein Muss: ein Ort ohne Handyantennen, WLAN und andere Quellen für Elektrosmog wie Smartphones. «Ich mache schon lange keine Ferien mehr», sagt Maiano. Sie wisse vorher ja nie, ob sie den Ferienort wirklich vertrage.

Auch viele Leute, die nicht auf Elektrosmog reagieren, sind  gern an Ferienzielen ohne Handy und Internet. Deshalb ge­niesst Heiner Säuberli aus Zürich die Ruhe im Berggasthof Sennis-Alp bei Berschis SG: «Es tut gut, wenn man ein paar Tage keinen Handy-Empfang hat.» Man habe Zeit für Gespräche oder ein Gesellschaftsspiel.

Hotels im In- und Ausland werben zwar mit «Ferien im Funkloch» oder «Digital Detox». Doch die meisten bieten keinen vollständigen Schutz vor Elektrosmog. Maiano: «Wir wären aber sehr dank­bar für einen ­abgeschirmten Ort, wo wir uns erholen können.»