Anfang Jahr bestellte der Zürcher Axel Sitt bei Geox.com neun Paar Schuhe für 887 Franken. Er bezahlte mit Kredit­karte. Ein Modell für Fr. 57.50 passte, die restlichen ­Schuhe schickte Sitt zurück. Doch statt ihm Fr. 829.50 zurückzuer­statten, schrieb Geox seiner Kreditkarte nur 630 Franken gut. 

Sitt fragte bei Geox nach, wo die restlichen 200 Franken blieben. Der in Italien ansässige Shop beschied ihm, das seien beim Versand in die Schweiz ent­standene Verzollungskosten. Diese erhalte er nicht zurück. ­Tatsächlich öffnet sich auf der Internetseite unter dem Button «In den Warenkorb» in der Rubrik «Lieferung und Retouren» ein Kasten. Dort steht unter «Retouren und Rückerstattung» folgender Hinweis: «Wenn Ihre Bestellung in ein ­Land ausserhalb der ­Europäi­schen Union verschickt wurde, können Steuern und Zollgebühren nicht erstattet werden.» 

Bei anderen Internetshops mit Sitz in der EU ist dieses Problem nicht bekannt. So erhalten Schweizer Kunden beispielsweise bei Zalando und Bergzeit bei Retouren den gesamten Kaufpreis zurückerstattet.