Muss ich für einen Lotteriegewinn Geld bezahlen?

«Ich habe gemäss einem überraschend eingetroffenen Schreiben aus London fast 1 Million Pfund gewonnen. Wie von mir verlangt, habe ich danach rund 2000 Euro für Überweisungsspesen bezahlt. Nun soll ich weitere 9500 Euro für Zertifikate nach Madrid schicken. Das hat mich stutzig gemacht. Was raten Sie mir?»

Sie sollten keinesfalls noch einmal Geld schicken. Der angebliche Lotteriegewinn ist ein altbekannter Trick von Krimi­nellen, um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Würden Sie wieder etwas zahlen, käme bald eine weitere, wahrscheinlich noch höhere Zahlungsaufforderung. Werfen Sie fortan solche Schreiben in den Papierkorb.

Kann ich mit dem Express-Zertifikat der ZKB ruhig schlafen?

«Meine Frau und ich sind um die 70 Jahre alt. Wir beide wollen keine schlaflosen Nächte, wenn die Finanzmärkte wieder einmal Casino spielen. Die Zürcher Kantonalbank hat uns unter diversen Vorschlägen auch ein Express-Zertifikat auf drei Aktienbörsen empfohlen – Schweiz, Euro-Land und USA. Ist dies für uns geeignet?»

Nein. In den Unterlagen der Zürcher Kantonalbank zum Zertifikat heisst es, dass es nur für erfahrene Anleger geeignet ist. Zudem: Wenn es nur an einer der drei Börsen ganz schlecht läuft, können Sie über die Hälfte des investierten Geldes verlieren. Ein solches Produkt passt nicht zu Anlegern, die wie Sie gerne einen ruhigen Schlaf haben.