Im Telefonbuch findet man die Global Services Management (GSM) unter «Anlageberatung». Die GSM schreibt auf ihrer Web­site: «Investoren und Anlegern bieten wir ausschliesslich aus­gewählte, durch uns sondierte Produkte an, deren Nachhaltigkeit und Wert­erhaltung geprüft sind.» Ihre Mit­arbeiter ­hätten «Fachkompetenz und Erfahrung». Da erstaunt es, dass bei GSM eine Frau als «Sales Mana­gerin» ­arbeitet, die vorher nach ­eigenen Angaben 13 Jahre lang «Make Up Artist» und «Hairstylist» war.

Auch der Thurgauer Peter B. bekam 2015 einen Anruf der GSM. Er solle Aktien der Firma AI Technology AG in ­Hinwil ZH zeichnen. Diese finanziere ­den Roboter-­Prototyp Aiki, einen sprechenden Ro­boter. B. zeichnete für 18000 Franken ­Aktien der AI Technology.

Er hat sein Investment längst abgeschrieben. Die Finanzmarktaufsicht Finma setzte die AI Technology im August 2016 wegen ­unerlaubten Aktienhandels in Liquidation. Firmengründer Stephan Mennel fiel schon früher negativ auf: Er habe seine «Aufsichts- und Treuepflichten als Vermögensverwalter systematisch verletzt», stellte die Finma 2013 fest.

Die GSM sagt, sie habe die ­Aktien von AI Technology nicht verkauft. «GSM hatte einen Auftrag, potenzielle Investoren auf die Möglichkeit zum Kauf von Aktien der AI Technology AG aufmerksam zu machen.»