«Guten Abend. Mein Name ist Müller von der neutralen Krankenkassenberatung.» So stellen sich die Versicherungsmakler der Allfinanz Cash4media AG bei einem Beratungsgespräch vor. Auch auf der Website der Firma steht: «Wir arbeiten unabhängig mit allen Krankenversicherungen zusammen». Aber: Wie unabhängig ist die Allfinanz Cash4media wirklich?

Aufschluss gibt ein Leitfaden für Verkaufsgespräche, mit dem Verkäufer der Allfinanz Cash4media operieren. Er wurde dem K-Tipp zugespielt (siehe Pdf-Dokument). Daraus geht hervor, dass die laut Website «unabhängigen Fachspezialisten» ihre Kunden nur bei der Groupe Mutuel versichern sollen. Die Makler sind zudem nur an gesunden Menschen interessiert: «Falls eine ernste Krankheit vorliegt, Gespräch freundlich beenden», heisst es im Dokument.

Punkto Franchise heisst es im Leitfaden: «Erst mit dem Gespräch weiterfahren, wenn sich der Kunde 100%-ig für die Variante mit der Franchise 1500.- selber entschieden hat.» Abschliessend sollen die Verkäufer ihre Kunden noch nach Adressen und Telefonnummern von Personen in deren Umfeld bitten, «die von diesen massiven Prämienersparnissen von einer der grössten Krankenkassen» profitieren möchten.

Wer schon den K-Tipp-Prämienrechner benutzt hat, weiss: Die Kassen der Groupe Mutuel sind nicht immer die Günstigsten. Aber: Die Groupe Mutuel bezahlt hohe Provisionen an Makler, die ihnen junge, gesunde Kunden vermitteln (siehe Artikel «Karibik auf Kosten der Kunden»).
Die Allfinanz Cash4media AG nahm nicht Stellungnahme dazu.