Ganzjahrespneus müssen auf trockenen, rutschigen und mit Schnee ­bedeckten Strassen zurechtkommen. Ein Test des Automobilclubs TCS zeigt: Das können die ­wenigsten gut. Geprüft wurden neun Ganz­jahrespneus für Kleinwagen. Test­sieger wurde der «N’Blue 4 Season M + S» von Nexen. Auf nasser oder ­eisiger Fahrbahn schlägt er sich gut. Zudem hat er einen geringen Gummiverschleiss. Allerdings zeigt er auf trockener Fahrbahn und bei Schnee Schwächen.

2016 testete der TCS Ganzjahrespneus für Mitteklassewagen. Am besten schnitt der «Cross Climate» von Michelin ab. Der Reifen hatte bei allen Kriterien ­ausser beim Fahren auf Schnee gute ­Noten. Das reichte nur für eine ­genügende Bewertung.

Gut ist kein Produkt

Genügende Ganzjahresreifen 175/65 R14 82T (Kleinwagen):

Quelle: Touring Club Schweiz, Tcs.ch