Besitzer eines General­abonnements (GA) können dieses innert eines Jahres für insgesamt 30 Tage hinterlegen. Für diese Zeit erhalten die Kunden den entsprechenden Betrag gutgeschrieben und können ihn später an ein neues Abo anrechnen lassen. Das Hinterlegen lohnt sich beispielsweise, wenn jemand in den ­Ferien ist. 

Seit der Umstellung auf den Swisspass müssen Kunden das Abo nicht mehr am Schalter abgeben, die Karte wird elektronisch deaktiviert. Viele Kunden würden das gerne per Internet erledigen, wie Einträge im SBB-Forum zeigen. Eine Hinterlegung ist aber nur am Schalter oder kostenpflichtig per Telefon möglich. 

Im Mai 2016 machte ein Forumsmoderator der SBB den GA-Besitzern Hoffnung. Er schrieb: «Online-Hinterlegung kommt noch.» Seither sind mehr als eineinhalb Jahre vergangen. SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi sagt heute: «Die Online-Hinterlegung des Swiss­pass ist eine der möglichen künftigen Funktionen, die in den kommenden Monaten geprüft wird.» Im Klartext: Eine weitere Vertröstung.