Sportmuffel können aufatmen: Um gesünder und länger zu leben, ist kein Monster-Fitnessprogramm nötig. Es genügt schon, fünf bis zehn Minuten täglich langsam zu joggen. Das haben Wissenschafter der Iowa State University in ­einer Studie herausgefunden. 

Während 15 Jahren beobachteten die Forscher 55 000 Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 100 Jahren. Und stellten fest: Die Läufer lebten rund drei Jahre länger als die Nicht-Läufer. Zudem sank für die Läufer das Risiko, an ­einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu sterben, um gut die Hälfte. Dabei habe es keine Rolle gespielt, wie lange und wie schnell die Läufer trainierten, schreiben die Forscher im Fachmagazin «Journal of the American College of Cardiology». Selbst Läufer, die weniger als eine Stunde pro Woche joggten, hätten profitiert. Ausschlaggebend sei gewesen, dass die Teilnehmer überhaupt liefen, so die Wissenschafter. 

Dem Fazit der Forscher stimmt der Zürcher Hausarzt Thomas Walser zu: «Leichtes Joggen ohne Leistungsdruck ist sowieso am besten.»