Beim Freizügigkeitskonto ist aktuell die WIR-Bank Zinsleader – mit 0,55 Prozent. Gefolgt von Bank Sparhafen, CIC Suisse und Thur­gauer Kantonalbank.

K-Geld hat in Ausgabe 4/2015 die Freizügigkeitspolice von Swiss Life als gute Alternative zu den «normalen» Konten erwähnt. Zwar hat Swiss Life den Zins inzwischen von 1,125 auf 0,75 Prozent gesenkt. Das ist aber im Vergleich zur Ver­zinsung auf Konten immer noch gut. Zumal bei dieser Police keine Kosten anfallen und eine Auflösung jederzeit ohne Kündigungsfrist möglich ist. Wie beim normalen Freizügigkeitskonto. (Achtung: Dieses Produkt ist für Neu-Kunden nicht mehr erhätlich!)

Das zweitbeste Angebot hat zurzeit die Helvetia mit 1 Prozent (inklusive einem garantierten Überschuss von 0,5 Prozent für 2016). Hier gehen noch 0,3 Prozent für Kosten weg. Unter dem Strich ist der Gesamtertrag von 0,7 Prozent aber immer noch höher als bei den Freizügigkeitskonten.

Das (unattraktive) Schlusslicht bildet aktuell die Allianz mit gerade mal 0,25 Prozent Zins (siehe ­Tabelle). Die Axa Winterthur, die im vergangenen Jahr noch eine Police mit 1,05 Prozent angeboten hatte, hat diese 2016 «mangels Nachfrage» nicht mehr im Programm.