Streicht meine Hausbank die Handelsspanne bei Fonds ein?

«Wenn ich Anteile eines börsengehandelten Fonds von iShares kaufe, zahle ich mehr, als ich beim Verkauf solcher Anteile erhalten würde. Verdient meine Hausbank an dieser Handelsspanne?»

Nein. Ihre Hausbank verlangt beim Kauf eine Gebühr, die sogenannte Courtage. Die Marge zwischen Kauf- und Verkaufspreis hingegen geht an den Vermittler des Fonds. Das heisst: Der Vermittler verkauft die Anteile zu einem höheren Preis, als er sie zurückkauft. Die Handelsspanne spielt für den langfristigen Anlageerfolg kaum eine Rolle.

Muss ich meine Reka-Checks und Briefmarken versteuern?

«Ich besitze ein paar Reka-Checks und zwei Bögen mit Briefmarken im Wert von zusammen wenigen Hundert Franken. Muss ich dieses Vermögen in der Steuererklärung aufführen?»

Nein. Reka-Checks, Briefmarken und ­Gutscheine zählen zum steuerfreien Hausrat und müssen in der Steuererklärung nicht aufgeführt werden. Ausnahme: Eine Briefmarkensammlung hat einen ­erheblichen Wert.