Kinder malen gerne mit den Händen und den Füssen. Der «K-Tipp» liess acht der meistverkauften Fingerfarben testen und wollte wissen: Enthalten sie Schadstoffe? Halten sie die gesetzlichen Grenzwerte ein? Und schmecken die Farben genügend bitter, um Kinder vom Probieren abzuhalten? 

Das ernüchternde Fazit: Die Farben «Wooz’art Fingermalerei» von Franz Carl Weber sowie die «Pelikan Fingerfarben» hätten gar nicht verkauft werden dürfen. Sie enthielten zu viele Schadstoffe und waren deshalb «ungenügend». Die «Creations Fingerfarben» von Toys’R’Us wurden ebenfalls abgewertet («genügend»), weil sie nicht bitter schmeckten. 

Immerhin drei Produkte waren ohne Mängel.

Ein «sehr gut» gab es für:

  • Klecksi, Wasserlösliche Fingerfarben (Fr. 14.90/900 ml, Manor)
  • SES Creative, Finger­farben (Fr. 12.95/580 ml, Coop)
  • Mara, Fingerfarben (Fr. 12.95/400 ml, Jumbo).

Quelle: «K-Tipp», Ausgabe 5/2014, für Fr. 4.– am Kiosk oder unter Tel. 044 253 90 90.