Wie gut säubern Fenster-Reinigungsgeräte Glasscheiben und Fliesen? Hinterlassen sie dabei Schlieren? Und saugen sie das Wasser dabei wieder restlos ein? Das «ETM-Testmagazin» hat 13 Modelle geprüft. Sehr gut schnitt der «Akku-Fenstersauger WV5 ­Premium» von Kärcher ab. Er reinigt sowohl auf den Flächen wie auch an Kanten und Ecken ohne Probleme. Auch die Bedienung fällt leicht. Mit Fr. 75.50 ist er allerdings nicht besonders günstig.

Preiswerter ist der «JWC 60B6 Fensterreiniger» von Hoover. Für Ecken und ­Kanten eignet er sich allerdings etwas weniger gut als das Kärcher-Gerät. Auch die Handhabung ist im Vergleich zum ­Testsieger weniger einfach. Insgesamt reicht es aber bei einem Preis von weniger als 50 Franken immer noch für eine gute Gesamtnote.

Gutes Produkt für weniger als 50 Franken

Sehr gutes Fenster-Reinigungsgerät und in der Schweiz erhältlich:

  • Kärcher Akku-Fenstersauger WV5 ­Premium (Fr. 75.50, Microspot.ch)

Gute Fenster-Reinigungsgeräte:

  • Hoover JWC 60B6 Fensterreiniger (Fr. 48.95, Nettoshop.ch)
  • Black & Decker WW 100 K (Fr. 99.–, Brack.ch)

Quelle: «ETM-Testmagazin», Ausgabe 3/2017, www.etm-testmagazin.de