D ie Schweizer En­er­gieetikette für Tumb- ler reicht von Effizienzklasse A bis Effizienzklasse G. Anders bei der überarbeiteten Energieetikette der EU: Sie reicht von A+++ bis D.

Obwohl es die EU-Energieetikette in der Schweiz offiziell noch nicht gibt, ist sie bereits auf einigen Geräten zu finden. Das stiftet Verwirrung. Beispiel: Im ­Internetshop Galaxus ist der Blomberg-Trockner TKF 7451 nach der ­neuen EU-Klassifizierung mit A+ gekennzeichnet. Im Internetshop von Media Markt wird dasselbe Gerät der Schweizer A-Klasse zugeordnet. Oder: Der Haier-Tumbler HD70-A82 wird auf Galaxus als A++-Gerät bezeichnet, auf www.distronics.ch als A-Gerät.

Hilfe bietet hier die Stromspar-Website www.topten.ch (% Haushalt %  Wäschetrockner): Dort sind die besten Tumbler unter Berücksichtigung der neuen EU-Etikette aufgeführt. 

Eine weitere Änderung betrifft die Kennzeichnung des Stromverbrauchs. Auf der Schweizer Etikette wird nach wie vor der Verbrauch pro Trockenvorgang angegeben, auf der EU-Etikette neuerdings aber der Verbrauch pro Jahr.  

Noch immer sind in der Schweiz nur Tumbler  zum Verkauf zugelassen, die nach Schweizer Etikette A-klassig sind. Laut Bundesamt für Energie sind in der Schweiz 1,5 Millionen Tumbler im Einsatz – darunter nach wie vor viele der Klassen B bis G. Das Bundesamt rechnet vor: Wären all diese Tumbler A-klassig, könnten 400 Millionen Kilowattstunden im Jahr gespart werden. Das ist so viel Strom, wie die Stadt Luzern in der gleichen Zeit benötigt.


Tipp

So sparen Sie beim Wäschetrocknen mit dem Tumbler Strom:

  • Wäsche in der ­Waschmaschine gut schleudern.
  • Darauf achten, dass der Tumbler voll ist.
  • Flusensieb und Wärmetauscher regelmässig reinigen. Sind sie verschmutzt, verlängert sich die Trocknerzeit.