Ein kleines schmutziges Geheimnis»: Unter diesem Titel läuft zurzeit ein Werbespot des Tankstellenbetreibers BP. Mit einer aufwen­digen Zei­chen­tricksimula­tion wird Autofahrern gezeigt, dass sich im Innern des Motors unbemerkt schädlicher Schmutz einschleicht. 

Mit der Zeit sammle sich, so die Werbung, immer mehr davon an. Grund: Der Treibstoff verbrenne nicht vollständig, der Verbrauch steige, und schliesslich laufe der Motor nicht mehr rund. Auf diese Weise würden wichtige Teile kaputtgehen. Sogar ein Motorschaden könne nicht mehr ausgeschlossen werden. «Dieses schmutzige kleine Geheimnis bedeutet nichts Gutes für Ihr Auto», lässt BP ausrichten – um gleich im nächsten Satz die Lösung fürs Problem zu präsentieren: «Zum Glück gibt es Abhilfe dank der BP-Treibstoffe mit Active Technology.» 

In der Regel keine Schmutzablagerungen

Ist Schmutz in Motoren tatsächlich ein Problem? Erich Schwizer, Experte des Touring Club Schweiz (TCS), sagt: «Nein. In der Regel gibts keine Schmutz­ablagerungen im Motor, wenn die Treibstoffe an der Tankstelle der Norm entsprechen, nicht verunreinigt sind und das Fahrzeug nach den Vorschriften des Herstellers gewartet wird.» 

BP verspricht im Werbespot zudem, dass sich mit den «neuen Active-Technology-Treibstoffen» auch der Treibstoffverbrauch senken liesse. Dies hätten eigene Tests ergeben. Nur: Auf Anfrage des K-Tipp wollte BP keine detaillierten Resultate herausrücken.

Übrigens: Spritsparende Verheissungen durch die Autobranche tauchen immer wieder auf: Sie heissen MPG-Cap (Kraftstoff­zusatz in Tablettenform), Mathy-M (Motorenöl-­Additiv) oder «Kraftstoff­aktivator» (Magnet von Hagans).  Sie alle werden in der Werbung als Wundermittel angepriesen, mit denen man bis zu 20 Prozent Sprit sparen und zusätzlich eine Leistungssteigerung erzielen könne.

Der deutsche Auto­mobilclub ADAC hat diese Versprechungen schon vor vielen Jahren auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Fazit der Tests bei verschiedenen Mittelklassewagen: In keinem ein­zigen Fall wurde ein tieferer Verbrauch an Benzin oder Diesel registriert (K-Tipp 20/06).