Vor 15 Jahren hatte sich Meta Dubedout aus Nidau BE ein Jura-Bügeleisen angeschafft. Seither benützt sie es regelmässig – es funktioniert nach wie vor absolut tadellos.

Weil sie jedoch befürchtete, das Gerät könnte altersbedingt plötzlich den Geist aufgeben, entschied sich Meta Dubedout, das Eisen für die erste Revision an die Herstellerfirma Jura Elektroapparate einzusenden.

In ihren Kauf-Unterlagen fand sie dann einen Gutschein für einen Gratis-Service. Dieser war jedoch nur innerhalb der ersten fünf Jahre nach Inbetriebnahme des Bügeleisens gültig – also längst abgelaufen. Sie liess die Revision trotzdem durchführen, die Kosten kümmerten sie nicht. 

Umso erstaunter war die Kindergärtnerin, als ihr Bügeleisen entkalkt und revidiert zurückkam – ohne Rechnung. «Weil die Kundin noch immer im Besitz des Gutscheins war, waren wir kulant», heisst es bei Jura.

Meta Dubedout freuts: Ihr altes Jura-Bügeleisen ist jetzt paktisch
wieder wie neu.     (ruf)