Bis Ende Jahr läuft die Frist für die Einzahlung auf das 3a-Vorsorgekonto. Vor der Überweisung sollte man überprüfen, wie viel Zins die bisherige Bank noch zahlt und ob sich ein Wechsel lohnt. 

Lag der durchschnittliche Zins im Juni 2014 noch bei 1,4 Prozent, beträgt er jetzt im Durchschnitt nur noch 0,67 Prozent. Das hat der Internet-Vergleichsdienst Moneyland.ch berechnet.

Den höchsten Zins wirft zurzeit ein 3a-Konto der Caisse d’Epargne Riviera ab (1,25 Prozent), gefolgt von der Bank BSU, der Banque CIC und der Caisse d’Epar­gne de Cossonay mit je 1 Prozent Zins. Bei den grossen Banken gibt es bei Raiffeisen Schweiz, der Migros-Bank und der Bank Coop mit 0,75 Prozent noch am meisten Zins. Schlusslicht ist die Bank Sarasin mit ­einer Nullverzinsung.

Das Maximum für die Einzahlung liegt für Sparer mit Pensionskasse aktuell bei 6768 Franken.  Damit der Steuerabzug in diesem Jahr möglich ist, muss die Bank den Betrag bis 31. Dezember verbuchen.