Die Antwort von Swisscom auf die Vereinfachung des Digital-TV-Empfangs bei Cablecom liess nicht lange auf sich warten. Ab 3. Dezember 2012 können die meisten Internetkunden von Swisscom ohne Zusatzgebühren Digitalfernsehen empfangen. Bei Cablecom hätten die Änderungen eigentlich auf Anfang 2013 in Kraft treten sollen. Nun wird die Grundverschlüsselung per sofort aufgehoben.

Das heisst: Cablecom-Kunden, die bisher nur analoges Fernsehen empfangen haben und ein TV-Gerät mit eingebauten DVB-C-Tuner besitzen, stehen bereits ab 14. November 2012 mehr Sender zur Auswahl. Mit einem Sendersuchlauf können die neuen TV-Kanäle gefunden werden. Die Digicard wird überflüssig. Und der Zwang zur umständlichen Set-Top-Box gehört der Vergangenheit an.

Nicht so bei Swisscom: Denn auch für das neue Basisangebot «Swisscom TV light» braucht es eine spezielle Empfangsbox. Swisscom-Internetkunden können diese Box unter www.swisscom.ch/tv oder im Shop kostenlos bestellen. Bei «light» sind rund 60 TV-Sender inbegriffen. 22 der 60 Sender können in HD-Qualität empfangen werden. Cablecom garantiert 55 Programme, davon 19 in HD.

Im Vergleich zu Cablecom ist das Swisscom-Angebot jedoch teurer: Während bei Cablecom digitales Fernsehen in den monatlichen Grundgebühren von knapp unter 30 Franken enthalten ist, braucht es bei Swisscom einen Festnetzanschluss für 25.35 und zumindest das DSL-Angebot «mini» für 34 Franken. Zusammengezählt entstehen so monatliche Abogebühren von 59.35 Franken.

Ein weiterer Nachteil: Swisscom-TV wird aufgrund einer anderen Technik über die DSL-Leitung gesendet. Deshalb können nicht wie bei Cablecom beliebig viele Fernsehgeräte parallel betrieben werden. Eine gute Nachricht gibt es dennoch – auch für Internetkunden, die das TV-Angebot von Swisscom gar nicht nutzen wollen: Im Zuge der Neuerungen wird das Surfen nämlich beschleunigt.

Konkret wird das Tempo bei «DSL start» auf 2 Megabit und bei «DSL mini» auf 5 Megabit pro Sekunde erhöht. Zum Vergleich: Cablecom-Kunden surfen ab 2013 mit bis zu 2 Megabit pro Sekunde – bei jener Leistung, die in den Grundgebühren enthalten ist. Details zu den Angeboten sowie Senderübersichten erhalten Sie unter www.swisscom.ch/tv beziehungsweise www.upc-cablecom.ch/hdcable.