Der deutsche Automobilclub ADAC analysierte, welche Autos im letzten Jahr besonders viele Pannen hatten. Resultat: Am schlechtesten schnitt der Opel Zafira Baujahr 2007 ab (75 Pannen pro 1000 Fahr­zeuge). Das störungsfreiste Modell ist der BMW X5 Baujahr 2014. Weniger als einer von 1000 zugelassenen Wagen hatte eine Panne. Weitere Ergebnisse:

Kleinwagen: Die wenigsten Pannen hatten bei den Modellen des Baujahrs 2014 ­Autos von Mini, Audi A1, Peugeot 207 und Skoda Yeti. Besonders pannenanfällig ­w­aren Dacia Sandero und Hyundai i20.

Untere Mitteklasse: Bei den Wagen des Baujahres 2014 lagen der BMW 1er und der Audi A3 an der Spitze. Am schlechtesten schnitt der Nissan Qashqai ab.

Mittelklasse: Top waren der BMW 4er vor dem Audi Q5. Als vergleichsweise anfällig für Pannen erwiesen sich der Ford Mondeo, Mazda 6 und der Opel Insignia.

Der ADAC wertete insgesamt vier Millionen Pannen aus. Die häufigste Pannenursache war mit 39 Prozent eine defekte oder entladene Batterie. Experten raten, ab und zu auch längere Fahrten zu unternehmen, um die Batterie vollständig aufzuladen.