Der Schweizer Aktienmarkt gehört mit einem Wertzuwachs von über 17 Prozent pro Jahr in den vergangenen drei Jahren weltweit zu den stärksten Märkten. Noch besser als die Blue Chips setzten sich die Small- und Midcaps in Szene. In den letzten Monaten profitierten Fonds mit einem Übergewicht in diesem Segment von der wieder anziehenden relativen Stärke der kleineren und mittleren Unternehmen. Klarer Spitzenreiter ist nach wie vor der DWS-Fonds.

Nach einem deutlichen Rückschlag im Sommer 2006 hat sich die starke Performance der Small- und Midcaps fortgesetzt. Das Segment ist aber nicht mehr günstig bewertet. Aufgrund der Fülle an Unternehmen dürften die Fondsmanager jedoch auch künftig die eine oder andere Perle entdecken. Auffallend ist, dass es immerhin einem Drittel der Fondsmanager gelungen ist, über drei Jahre die Benchmark - den Index MSCI Europe Smallcaps - zu schlagen. Zum Teil deutlich.

Rohstoffaktien zählten in den vergangenen Jahren zu den Gewinnern. Zu den besten Anlagefonds in diesem Sektor gehört der Merril Lynch World Mining Fund. Er zählt schon seit längerem zu den erfolgreichsten Produkten. Mit einem Volumen von mehr als acht Milliarden Franken wird ihm auch am meisten Vertrauen geschenkt. Zu den weiteren Spitzenreitern gehören der Allianz-dit Rohstofffonds und der Fortis Equity Materials Europe Fund.

Die Emerging Market Bond Funds rentierten in den letzten drei Jahren sehr gut. Das herausragende Produkt in diesem Bereich ist der Fonds von ABN Amro. Er kann sich gegenüber der Konkurrenz deutlich absetzen und ist auch risiko-bereinigt in diesem Segment empfehlenswert. Der Anleger muss sich der Risiken dieser Anlageklasse jedoch bewusst sein. Denn obwohl es sich hier um Obligationen handelt, ähneln die Schwankungen dieser Fonds solchen von Aktienfonds.