Deutsch und Deutlich: Berichten, direkt

K-Tipp 12/2018 vom

von

Als Ringier einen Angestellten beförderte, teilte der Verlag mit: «Er berichtet direkt an CEO Marc Walder.» Der Neue ist allerdings nicht als Geschichtenerzähler angestellt. Denn seine Hauptbeschäftigung ist nicht das Berichten. Ringier hätte besser geschrieben, der Neue sei «direkt CEO Marc Walder unterstellt». Denn das war gemeint.

Nebenbei: CEO heisst Chief Executive Officer. Eigentlich könnte man ganz einfach sagen: ­Geschäftsführer. Der Neue bei Ringier ist COO, also Chief Operating Officer. Auf Deutsch: ­Betriebsleiter. Aber das klingt natürlich weniger imposant. 

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Buchtipp: Das Tempo verringern und Lebenszeit gewinnen

Filmtipp: Der Autist, der seine Wohnung ruinierte

Ringier: Kampagnenjournalismus für die eigene Kasse