Ein Retourbillett 2. Klasse von Schaffhausen nach Zermatt VS kostet ohne Halbtaxabo 268 Franken. Wer Glück hat, ergattert ein Sparbillett der SBB. Das günstigste kostet Fr. 147.60.

Es kann sich lohnen, einen Blick auf Bahn.de (Sparpreis-Finder/Start oder Ziel ausserhalb Deutschlands) zu werfen. Dort gibt es zwar keine Billette von Schaffhausen nach Zermatt, aber ab dem deutschen Singen. In Schaffhausen kann man zusteigen. Das Sparbillett kostet dann für Hin- und Rückfahrt nur 58 Euro oder rund 64 Franken – also nicht einmal ein Viertel des Normalpreises.

Das ist kein Einzelfall: Die Deutsche Bahn bietet Spar­tickets für rund 250 Ortschaften in der Schweiz an. Vorteil: DB-Ausland-Sparbillette sind schon drei Monate im Voraus erhältlich, SBB-Inland-Sparbillette dagegen in der Regel erst 30 Tage vor Reiseantritt.  Damit ist die Chance, ein solches Billett zu finden, bei der DB deutlich grösser.