Das niederländische Ma­gazin «Consumentengids» hat elf verbreitete Rollkoffer prüfen lassen. Fazit: Sieben Modelle erhielten ein gutes Testurteil. Am besten schnitt der «Tranverz S» von Eastpak ab. Regen kann ihm kaum etwas anhaben. Auch kilometerweites Rollen über ein Laufband sowie der Fall auf einen Betonboden waren für ihn kein Prob­lem. Der «Tranverz S» ­gehört zudem zu den günstigsten Produkten. 

Ebenfalls sehr gut ist der deutlich teurere «Salsa Air Multiwheel» von Rimowa. Er bietet im Vergleich zum Testsieger mit seinen vier ­Rädern mehr Rollkomfort. Auch dieser Koffer ist ­regenbeständig und ging beim Falltest nicht kaputt.

Wichtig: Es lohnt sich, Preise von Rollkoffern zu vergleichen. Der K-Tipp erhob in Ausgabe 11/2015 bei 23 Händlern in der Schweiz und im benachbarten Ausland die Preise von 35 Modellen. Ergebnis: Bei 25 betrug der Unterschied zwischen dem tiefsten und dem höchsten Preis mehr als 50 Franken.

Sehr gute Rollkoffer und in der Schweiz erhältlich:

Gute Rollkoffer:

Quelle: «Consumentengids», Ausgabe Juni 2016, www.consumentenbond.nl