«Die Whisky-Steine eignen sich perfekt, um Ihren liebsten Single Malt zu kühlen, ohne dabei den Geschmack zu verwässern.» Das verspricht der Internethändler Enjoymedia.ch. Das Kühlset soll Eiswürfel ersetzen. Es besteht aus je vier würfelförmigen ­Granit- und Specksteinen mit zwei Zentimetern Seitenlänge. Kostenpunkt: Fr. 19.95. 

Die Steine verwässern den Whisky tatsächlich nicht. Wie sollten sie auch. Aber wie steht es mit der Kühlung? Der saldo-Tester nimmt drei Steine aus dem Gefrierfach und legt sie in ein Glas mit dickem Boden. Daneben steht ein gleiches Glas mit drei Eiswürfeln. In jedes Glas füllt er 6 cl Whisky, 21 Grad warm. Nach zehn Minuten ist der Whisky im Glas mit den Eiswürfeln auf 6,8 Grad abgekühlt. Im Glas mit den Steinen dagegen nur auf 16 Grad. Die Steine haben die Whisky-Temperatur also nur um 5 Grad gesenkt.

Tipp: Wer sein Getränk un­bedingt «on the rocks» kühlen möchte, kann das gratis tun. Der Praxistest zeigt: Drei Kieselsteine aus dem Garten funktionieren fast gleich gut.