Schlamm und Matsch am Open-Air-Konzert? Für Musikfans, die ihre Schuhe für die Lieblingsband nicht ruinieren wollen, gibts bei Enjoymedia.ch für Fr. 12.95 «Festival Feet»: Singen, Tanzen, Springen – diese Überschuhe machen laut Werbung alles mit.

«Festival Feet» sind bedruckte Plastiksäcke mit Elastband. Einmal über die Schuhe gestülpt, sehen sie aus wie überdimensionierte Turnschuhe. Damit sie besser halten, werden sie mit Bändern fixiert. Der Praxistest zeigt: Die Schuhe bleiben tatsächlich schlammfrei. Das ­Herumwatscheln mit den übergrossen «Festival Feet» aber ist beschwerlich. Ständig muss man aufpassen, nicht zu stolpern. Bald haben die nicht allzu robusten Überschuhe erste Löcher. Ein Ruck und die Bänder reissen. Fazit: Singen ist kein Problem, Tanzen und Springen unmöglich.

Tipp: Abfallsäcke an den Füssen sind weniger schick, schützen aber ebenso gut. Zwei 17-Liter-Abfällsäcke kosten gerade mal 22,5 Rappen – 57,5 Mal weniger als die «Festival Feet».