Wein trinkt man nicht direkt aus der Flasche. Das ist stillos. Erst wenn der Wein im passenden Glas ruht, kann er atmen und seine Aromen entfalten. 

Der deutsche Hersteller Out of the blue will das ändern: mit dem Weinglas-Flaschenaufsatz. Damit könne man seinen Wein «stilvoll direkt aus der Flasche trinken». Bei Amazon kostet der Aufsatz umgerechnet Fr. 7.60.

Der Kunde erhält ein dickwandiges Weinglas mit einem Durchmesser von nur 5,5 Zentimetern. Der Stutzen ist mit einer Silikon-Dichtung versehen und passt auf die Flasche. Im Praxistest hält er dicht. Doch der Testtrinker hat ein anderes Problem: Hält er die Flasche ein wenig zu steil, fliesst zu viel Wein ins Glas. Nebst der Kehle wird auch die Nase befeuchtet. Hält man die Flasche wieder senkrecht, bleibt der Wein nicht im Glas, sondern fliesst zurück. Es fehlt ein Ventil, das dies verhindern würde. 

Fazit: Trinken mit Weinglas-­Aufsatz ist nicht nur umständlich, sondern führt auch zu ­einer tropfenden Rotwein-Nase. Das hat noch weniger Stil als das Trinken aus der Flasche.