Ein veschmutzter Handybildschirm ist ärgerlich. Wer ein blitzblankes Display möchte, kann auf die Dienste eines kleinen Reinigungsroboters zurückgreifen. Zu kaufen gibt es den «Minibot» bei Amazon für umgerechnet Fr. 15.25. 

Geliefert wird das kreisrunde Roböterchen samt zwei Reinigungspads und einer Flasche Reinigungsflüssigkeit. Die Batterie ist bereits installiert. ­Bevor es losgehen kann, muss man ein selbstklebendes ­Reinigungspad an die Unterseite des «Minibots» heften. 

Für den Praxistest wird ein verschmutztes Handydisplay mit der Flüssigkeit eingesprüht und der «Minibot» draufgesetzt. Mit einem gleichmässigen ­Brummen setzt er sich in Bewegung. Quälend langsam dreht er auf dem Bildschirm seine Runden. Zum Glück besitzt das Test-Handy eine Schutzhülle mit erhöhtem Rand – sonst würde das Gerät über die Enden rutschen. Volle sechs Minuten benötigt «Minibot», um den kleinen Bildschirm abzufahren. Bis er die letzte Ecke erreicht hat, ist die Reinigungsflüssigkeit bereits eingetrocknet. Die Folge: Der Bildschirm sieht schmieriger aus als zuvor. Das Nachputzen von Hand mit Lappen dauert gerade mal 15 Sekunden. Fazit: 

Diesem Roboter ist der Mensch klar überlegen.