Will die Holzkohle auf dem Grill nicht schön glühen, hilft die Zufuhr von Luft. Das weiss jedes Kind. Als «äusserst nützlich, praktisch und sehr benutzerfreundlich» bewirbt der Internetshop Geiler-gueggel.ch die «Grill-Heissluftpistole BBQ Classics». Aktionspreis: Fr. 22.90. 

Für diesen stolzen Preis erhält man viel Plastik und ein aufsetzbares Metallröhrchen. Das pistolenartige Gerät funktioniert ohne Batterien. Es genügt, den Abzug durchzudrücken. 

Beim Praxistest strömt aus dem «Lauf» aber nur ein laues Lüftchen, das die Glut kaum aufglimmen lässt. Ein akzeptabler Effekt ergibt sich erst durch «Dauerfeuer», also das dauernde Durchdrücken des Abzugs. Nach kurzer Zeit verkrampfen sich aber die Muskeln. 

Besser funktioniert das altbekannte Wedeln mit der Zeitung. Bald schon leuchtet die Glut schön rot, und die Würste sind im Nu grilliert. Testwertung für den Grillfön: weder nützlich noch praktisch, noch benutzerfreundlich. Und genau Fr. 22.90 zu teuer.