Der Genuss von Pommes-Chips hat fettige Finger zur Folge. ­Dagegen verspricht eine Erfindung aus Japan Abhilfe. Die Plastikhand «Potechi-no-te» soll die Finger sauber halten. Der Greifer kostet bei Amazon um­gerechnet 24 Franken.

Der Praxistest fiel auf die Weihnachtstage: Als Beilage zum Fleischfondue gab es unter ­anderem Pommes-Chips. Die Hände blieben sauber: Ein sanfter Druck auf den Knopf am ­Halter – und zwei Plastikfinger schnappen nach einem Chip. Wenn man den Knopf nach vorn drückt, reiben sich die Plastik­finger aneinander – und ­«reinigen» sich selbst. 

Ein Problem aber bleibt: Jedes Stück einzeln zu greifen ist nichts für hungrige Mäuler. Und wenn die frittierten Kartoffelscheiben noch ungünstig aufeinanderliegen oder zerbrochen sind, gerät der Griff nach dem Chip vollends zur Geduldsprobe. Fazit: «Potechi-no-te» hilft vor ­allem Leuten, die ihren Pommes-­Chips-Konsum senken ­wollen.