Müde nach einem harten Tag? Jetzt gibt es die Alternative zum Energy Drink: 3D-Eiswürfel in Batterieform. «Schmeisse einfach ein paar Eisbatterien in dein Getränk und du wirst schon nach dem ersten Schluck spüren, wie die Energie in deinen Körper zurückfliesst», verspricht der Hersteller. Erhältlich ist die Kunststoffform im Accessoire-Shop «Mad Hair and Market» in Zürich für Fr. 14.80.

Der Praxistest braucht seine Zeit: Die Form wird mit Wasser gefüllt und für einige Stunden gefroren. Dann soll man die beiden Hälften von­einan­der trennen. Das gelingt nur mit Hilfe eines Messers. In der Form liegen elf Batterien aus Eis – von der runden 1,5-Volt- bis zur eckigen 9-Volt-Batterie. Mit heissem Wasser lassen sie sich herauslösen.

Jetzt folgt die Probe am lebenden Exempel. Aber ob die Eis-Batterien im Eistee oder in der Cola liegen – die Körper-Batterien bleiben leer. Energie, die in den Körper zurückfliesst? Ein eiskalter Schwindel.