Kleinkinder lieben Glace. Das ist allerdings häufig mit einer gros­sen Kleckserei verbunden. Da­gegen helfen soll der Eishalter «Dripstik». Der Hersteller verspricht: «Hält Kleider, Teppiche und Autositze sauber und bewahrt Ärmel und kleine Hände vor Glace-Spritzern.» Der Preis: umgerechnet Fr. 7.70. 

Für den Praxistest wird der Stiel einer Vanille-Glace mit Schokoladenüberzug in die dafür vorgesehene Halterung gesteckt. Dann übernimmt der knapp dreijährige Levin. Mit seinen kleinen Händen kann er den Griff nur mit Mühe umfassen. Gemächlich schleckt Levin an seiner Lieblingsglace – bis sie zu schmelzen beginnt. Dank «Drip­stik» landen die Tropfen in einer Art Auffangschale. Die Hände bleiben also erst einmal sauber. Irgendwann kommts trotzdem zum Unglück: Levin neigt den «Dripstik» so sehr, dass sich der gesamte Tropfschaleninhalt auf seinen Pulli und den Boden ergiesst. 

Fazit: Wenn Kleinkinder ­Glace essen, gibts eine Sauerei – so oder so.