Katzen liegen gerne auf der faulen Haut. Der Katzenlaserpointer Froli Cat Bolt will ihnen Beine machen. Sie sollen ihren «Jagdinstinkt ganz und gar ausleben». Erhältlich ist das Gerät für Fr. 39.95 bei Crazystuff.ch.

Funktionieren soll das Gerät so: Ein rotierender Spiegel lenkt den Lichtpunkt des Laserpointers  in ständig ändernde Richtungen. Der Winkel des Spiegels lässt sich einstellen.

saldo machte die Probe aufs Exempel. Als Testkatze stellt sich die 14-jährige Millie zur Verfügung. Der saldo-Redaktor positioniert den Katzenlaser leicht erhöht auf einem Stuhl und drückt den Einschaltknopf. Ein roter Laserpunkt huscht über den Boden. Aber Millie räkelt sich nur müde auf dem Sofa. Sie muss vor den Laser hingesetzt werden, damit sie sich entschliesst, dem Punkt nachzujagen. Nach 15 Minuten schaltet das Gerät automatisch ab.

Doch Millie hat schon vorher die Nase voll. Weil sie den Punkt nicht festhalten kann, fehlt das Erfolgserlebnis. Zurück auf dem Sofa, rollt sie sich bald gemütlich zusammen. Und träumt wohl von Mäusen. Ihnen nachzujagen macht eindeutig mehr Spass.