Mit dem «RearViz Sport ST-35 Fahrradrückspiegel» haben Velofahrer «immer den perfekten Durch- und Rückblick». Das verspricht der Internethändler Enjoymedia.ch. Preis inklusive Porto: Fr. 56.90.

Der Fahrradrückspiegel wird mit einem Band am Unterarm befestigt. Er sitzt auf einer um 360 Grad drehbaren Scheibe und lässt sich beliebig drehen. Die Konstruktion macht einen soliden und hochwertigen Eindruck. Doch im Praxistest enttäuscht das Produkt. Es ist unklar, wo genau das Band am Unterarm befestigt werden soll, damit der Fahrer sehen kann, was von hinten kommt. Und ist das Armband einmal festgezurrt, verrutscht es ständig. Das lenkt ab und erhöht das Unfallrisiko, statt es zu senken.

Deshalb lieber Finger weg von diesem Spiegel. Und besser wieder zur Uraltmethode zurückkehren: Einfach immer vor dem Abbiegen einen Blick nach hinten werfen. Das ist nicht nur sicherer, sondern auch noch gratis.