In den letzten vier Wochen herrschte in den Schweizer Migros-Filialen regelrechte Casino-Stimmung. «Kassenbon scannen und abräumen», versprach die Migros. Jeder fünfte Kunde könne am Spielautomaten gewinnen. Doch von «Abräumen» kann keine Rede sein: Der grösste Teil der Gewinne bestand aus Bons für doppelte Cumulus-Punkte. Damit erhalten die Gewinner auf ihren nächsten Einkauf in der Migros ein paar Rappen Gutschrift in Form von Cumulus-Gutscheinen – sofern sie überhaupt eine Cumulus-Karte haben.

Mit den Geschenkkarten geizte die Migros. In ihren 600 Filialen verloste sie während des vier Wochen dauernden Glücksspiels bloss 2500 20-Franken-Geschenkkarten. In einer durchschnittlichen Filiale hatte also nur gerade ein Kunde pro Woche die Chance, 20 Franken zu gewinnen. Noch geringer waren die Aussichten auf eine Geschenkkarte im Wert von 500 oder 1000 Franken: Davon gab es nur 300. Das heisst: In mindestens der ­Hälfte der Migros-Filialen gewann überhaupt nie ein Kunde eine solche Geschenkkarte.