Datenschutz: Das Geschäft mit den Patientendaten

saldo 02/2017 vom

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Die beiden Bundesbetriebe Swisscom und Post wollen neu auch mit Gesundheits­daten Kasse machen. Patienten­organisationen warnen davor, solch höchst private Informationen weiterzugeben.

Geschäft mit Patientendaten (Bild: istock)

Geschäft mit Patientendaten (Bild: istock)

Die Swisscom kennt nicht nur die Adressen ihrer Telefonkunden, sie speichert auch alle Verbindungs- und E-Mail-Daten und sie analysiert, wer wie oft welche Sendungen im Fernsehen anschaut (siehe Grafik). Jetzt sammelt der Bundesbetrieb mit dem Produkt Evita noch weit intimere Daten. 

Laut Swisscom soll ­Evita die Kunden «dabei unterstützen, die eigene Gesundheit selbständig zu managen». Evita ist ein elektronisches Gesundheitsdossier, das die Swisscom-Tochter Swisscom Health AG betreibt. Wer sich auf Evita registriert, kann dort Angaben zu Blutgruppe, Allergien, Impfungen usw. speichern – und letztlich die gesamte Krankengeschichte. Die Swisscom bietet den Kunden auch an, auf Evita ihre Reisedokumente, Flugtickets und Ausweise zu hinterlegen. 

Bisher deponierten 5000 Kunden ihre Daten

Auf der Website schreibt die Swisscom, Evita sei kostenlos. Wer Fragen hat, zahlt aber für einen Anruf bei der Helpline Fr. 1. [...]

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