Wer sein Essen mit einem Dampfgarer zubereitet, lebt gesund. Denn die Geräte schaffen es, wasserlösliche Nährstoffe im Lebensmittel zu erhalten. Zudem bleibt der Eigengeschmack der Speisen bestehen. Kein Wunder gehört der Steamer in vielen Haushalten zum Alltag.

Saldo hat acht freistehende Dampfgarer getestet. Vier davon waren reine Steamer, vier waren Kombigeräte mit Zusatzfunktionen wie Backen und Grillen und einer integrierten Mikrowelle. Wichtigstes Kriterium war der Praxistest: Speisen wurden nach Anleitung zubereitet und bewertet. Daneben wurden Handhabung, Strom- und Wasserverbrauch, Verbrennungsgefahr und Geräusch geprüft.

Fazit: Die reinen Steamer schneiden insgesamt besser ab als die Kombigeräte. Drei der vier Kombisteamer erhielten nur eine genügende Gesamtnote. Das lag vor allem an den tiefen Noten im Praxistest.

Die Dampfgarer kosteten zwischen 318 und 1690 Franken. Das teuerste Gerät erhielt die Note «sehr gut», das günstigste war gut. Der einzige «gute» Kombi-Steamer kostet rund 550 Franken.

Der Test ist in der Saldo-Ausgabe 8/2010 nachzulesen. Sie ist für 4 Franken am Kiosk erhältlich.